Pressestimmen

 

 

19.07.2004 - HAZ / Nordhannoversche Zeitung

 

Casanova lässt sich in der Stadt blicken

Sonnabend, 20 Uhr: Casanova ist in der Stadt und macht Burgwedel unsicher. Mit seinem Charme umgarnt er die Frauen und zieht sie in seinen Bann. Doch die Burgwedeler Männerwelt kann aufatmen. "Casanova on tour" ist keine Gefahr, sondern der Titel eines musikalisch-literarischen Konzerts im Alten Haus in Großburgwedel. Das "Internationale DamenSalonOrchester Bella Donna" lässt sich mit seinem Programm inspirieren von den Memoiren des großen Kosmopoliten, Philosophen und Frauenhelden.

Das Konzert gehört zum 7. Kultursommer 2004 der Region Hannover. Burgwedel nimmt zum fünften Mal daran teil, auch in diesem Jahr sind die Veranstaltungen gut besucht. "In den Ferien fährt ja niemand sechs Wochen weg. Der Kultursommer ist bewusst in die Ferienzeit gelegt", sagt Elke Schmitzdorff-Listing. Die Kulturreferentin der Stadt Burgwedel freute sich über ein mit 120 Zuschauern ausverkauftes Altes Haus.

Das Sextett, besetzt mit sechs Künstlerinnen aus sechs verschiedenen Ländern, bot den Besuchern einen Querschnitt vom Leben des Giacomo Casanova. Beginnend mit seiner Kindheit, als er mit elf Jahren frühreif war und sich Gedanken über die Geschlechtsmerkmale von Mann und Frau machte, bis hin zum Beginn seiner Memoiren-Aufzeichnungen im Alter von 66. Dabei gelingt Bella Donna eine erstklassige Mischung aus Musik und Literatur. Immer wieder spielten sich die Frauen zwischen den einzelnen Stücken durch ihre Erzählungen über den Frauenhelden elegant die Bälle zu, wecken mit ihren Geschichten das Interesse der Zuschauer und bringen sie zum Nachdenken - mit der einen oder anderen Pointe aber auch zum Lachen.

Nicht nur die Besucher, auch Schmitzdorff-Listing war begeistert. Dabei kam der Kontakt zu dem Ensemble per Zufall zu Stande. "Der Mann der Pianistin Julia Goldstein hat vor einigen Jahren mal hier gespielt. Da sind wir dann ins Gespräch gekommen", erinnert sich die Kulturreferentin. Und auch den Künstlern schien es bei ihrem ersten Auftritt in Burgwedel gefallen zu haben. Nach der zweiten Zugabe verabschiedeten sie sich mit einem gehauchten Kuss von den Zuschauern. Hätte dies der Casanova wohl besser machen können?

STEPHAN HARTUNG

 

 

Copyright 2003 by Belladonna Damensalonorchester