Pressestimmen

 

 

18.10.2003 - xxx

 

Pfofeld bei Gunzenhausen (rula)

 

Das internationale Damen-Salonorchester “Bella Donna"sorgte in der Pfofelder Weinstube der Familie Vogel für stehende Ovationen eines bis in die Haarspitzen begeisterten Publikums.

 

Mit Tafelspitzen . serviert von Julia Goldstein (Klavier, Russland), Zsusza Zsizsmann (Solovioline Ungarn), Milada Schwarz (Sekundvioline, Tschechien), Gudrun Bähr (Flöte, Uruguay), Valerie Sattler (Violoncello, USA) und Maren Heinrich (Kontrabass, Deutschland) traf das Sextett kulinarisch voll ins Schwarze.


Die Ankündigung im kunstvoll aufgemachten Abendprogramm “erotisch gewürzte Melodien für ein leidenschaftliches Menü und dann noch ,, Kochen ist wie Musizieren, kreativ wie Malen, Schreiben, Komponieren - ein gutes Essen soll verführen", ließen Prächtiges erahnen. Die vielen Gäste im ehemaligen Heustadel der Familie Vogel vergaßen sehr schnell, was es heißen kann musikalische Magerkost geboten zu bekommen. Sie wurden auf eine musikalische und kulinarisch geprägte Flaniermeile behutsam an die Hand genommen. Stücke über das Essen und Trinken wie der Champagner- Galopp von Johann Strauß (Vater) wurden von einer kompositorischen Reflexion Wolfgang Amadeus Mozarts zum Thema “Butterbrot" abgelöst.


Viele Gags bauten die Damen ein und verblüfften die Gäste bald vollends. Die Darbietungen verkamen aber niemals zu Klamauk. Sie hatten Geist und waren durchsetzt von sehr gekonnt servierten Pointen.

 

Dass die munteren sechs Damen ausgezeichnete Musikerinnen mit Weltniveau sind, bewiesen sie eindrucksvoll mit Beiträgen wie der Ouvertüre zu Wilhelm Tell von Rossini, dem Marsch aus der Oper “Die Liebe zu den drei Orangen" von Sergej Prokofjew und den “Zigeunerweisen" von Pablo de Sarasate.

 

,,Forellenspiele" von Baldamus und eine Whisky- Fassung von Vivaldi mit echtem schottischem Hochland-Nass bildeten sehr kurzweilige Einlagen in einer Fünf- Sterne- Speisenfolge.

 

Der Beifall wollte einfach nicht enden. Drei Zugaben bei zuletzt stehenden Ovationen belegten, dass das “Dinner from the fantastic Six" wohl mundete. Die internationale Weltsprache der Musik feierte einen Triumph - hier gerade und ausdrücklich festgehalten - in der Provinz. Und das ist vollauf anerkennend gemeint.


Bei der in Pfofeld zu Gehör gebrachten Präsentation darf auch ein strenger Kritiker feststellen: Standing ovations, 90 Minuten Extraklasse und ein Appetithappen vom Allerfeinsten - Konzertbesucherherz was willst Du mehr!

 

RUDOLF LAUX

 

 

Copyright 2003 by Belladonna Damensalonorchester